Die von der Missionsstelle der Diözese Linz begleitete Entwicklungsorganisation 10envolvimento unter Leitung von Missionar un Diakon Martin Mayr aus Windischgarsten unterstützt seit Jahren Kleinbauern in der brasilianischen Diözese Barreiras. Aktuell wird die Anlage von „Öko-Wald-Systemen" unterstützt.
Mehr als die Hälfte der weltweit 122,1 Mio. Geflüchteten sind Vertriebene im eigenen Land. Jugend Eine Welt unterstützt in der besonders betroffenen äthiopischen Krisenregion Tigray den Wiederaufbau von Schulen, damit Kinder eine Perspektive haben.
Der Wiener Caritas-Direktor hat die Politik in Österreich anlässlich des Weltflüchtlingstags zu mehr Engagement aufgerufen. "Schutz zu bieten ist keine Gnade, sondern Verpflichtung. Menschenrechte sind unteilbar. Und Menschlichkeit kennt keine Grenzen", so Klaus Schwertner.
Einen eindringlichen Appell zur Dankbarkeit und zur Hoffnung hat der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl bei der Abschlussmesse der Sommervollversammlung der Bischofskonferenz in Mariazell an die katholische Kirche in Österreich gerichtet.
Begeisterung am Lernen, Kreativität, Selbstbestimmung und -organisation fördern anstatt Leistungsdruck und Stress: Wie sich die Schule ändern kann und muss, wissen Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld und Schuldirektor Rainer Leitner.
60 Tage nach Ostern feiert die Kirche das „Hochfest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi“, das hierzulande unter dem Namen „Fronleichnam“ viel bekannter ist.
5 Prozent der Österreicher:innen sind alkoholkrank, weitere 10 Prozent auf dem Weg dorthin. Hilfe für Betroffene bietet auch die TelefonSeelsorge OÖ – rund um die Uhr, per Telefon, Chat oder Messengerdienst,, wie am 17. Juni 2025 in einer Pressekonferenz betont wurde.
Gerhard Raab wurde von Bischof Manfred Scheuer mit 1. September 2025 zum neuen Domorganisten des Mariendoms ernannt. Er folgt in dieser Funktion Wolfgang Kreuzhuber nach, der nach 42 Jahren als Domorganist in Pension geht.
Thomas Eppacher, emeritierter Gymnasialprofessor und Pfarradministrator von Waldburg, ist am Dreifaltigkeitssonntag, 15. Juni 2025, im 95. Lebensjahr und 68. Jahr seines Priestertums verstorben.
Zum Auftakt ihrer Sommervollversammlung in Mariazell berieten Österreichs Bischöfe beim Studientag am 16. Juni 2025 mit den Mitgliedern der Unabhängigen Opferschutzkommission und der Stiftung Opferschutz über Missbrauchsprävention und Opferschutz.
Sangesfreudige, die noch nach einer „musikalischen“ Urlaubsmöglichkeit für den Sommer suchen, sind im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels bestens aufgehoben: von 20. bis 25. Juli 2025 können sie mit Gleichgesinnten kirchenmusikalische Werke einstudieren.
Am 18. Juni 2015 wurde die Enzyklika „Laudato si‘“ von Papst Franziskus veröffentlicht. 10 Jahre später ziehen die diözesanen Umweltverantwortlichen Lucia Göbesberger und Michael Rosenberger eine Zwischenbilanz über die Auswirkung dieses Dokuments in der Diözese Linz.
Anlässlich des 1.700-Jahr-Jubiläums des ersten ökumenischen Konzils von Nizäa im Jahr 325 veranstaltete die KU-Linz gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und der Stiftung PRO ORIENTE Linz am 12. Juni 2025 eine Fachtagung.